Inhaber

ÜBER UNS

 

Das Team von EDEKA Metzger in Bünde

Einer für alle, alle für Einen

Als zertifizierter IHK-Ausbildungsbetrieb liegt uns gerade der Nachwuchs im Lebensmittelhandel am Herzen, weshalb wir stolz darauf sind, dass uns momentan vier Lehrlinge an unserem Hauptstandort zur Hand gehen. Wir sind jederzeit auf der Suche nach weiteren Ergänzungen für unsere 100 Mitarbeiter starke Truppe, weshalb wir Lehrstellen für Kaufleute im Einzelhandel, Verkäufer, IHK-Frischespezialisten und Handelsfachwirte anbieten. Unser bunt gemischtes Team von jungen Berufseinsteigern und erfahrenen Haudegen besticht dabei vor allem durch eine angenehme Atmosphäre und ein freundschaftliches Miteinander.

Bei EDEKA Metzger stehen die Ansprüche unserer Kunden im Vordergrund, weshalb wir ein Einkaufserlebnis geschaffen haben, das sowohl unbeschwerlich als auch barrierearm ist. Egal ob Eltern mit Kinderwagen, Senioren oder Menschen im Rollstuhl – bei uns ist jeder willkommen. Der Handelsverband Deutschland sieht das genauso und hat unsere beiden Märkte deshalb mit dem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ zertifiziert, das wir voller Stolz tragen. Ein weiteres Markthighlight hält unser Hauptstandort in der Herforder Str. bereit, da wir Sie dort an unseren biozertifizierten Bedientheken mit allerlei hochwertigen Angeboten verköstigen.

In unserem Unternehmen schauen wir aber auch über den Tellerrand hinaus, weshalb wir die Meller Tafel täglich mit nicht mehr verkaufsfähigen, aber vollständig verzehrfähigen Lebensmitteln versorgen. Zudem greifen wir sowohl umliegenden Kindergärten als auch der Palliativstation des Lukas Krankenhaus mit mehrmaligen Spenden pro Jahr etwas unter die Arme. Während wir Vereine aus der Region mit Trikots, Pullis und Co. ausstatten, kann sich die Handballabteilung des HSG Spradow über ein großzügiges Sponsoring freuen.

Hier erfahren Sie noch mehr über uns

Öffnungszeiten

}

EDEKA Markt
Herforder Straße:

Mo. - Sa. 7:00 - 21:00 Uhr

EDEKA Markt

Borriesstraße:

Mo. - Sa. 8:00 - 21:00 Uhr

Frau Metzger

Inhaberin Sandy Metzger

Inhaberin Sandy Metzger absolvierte bereits ihre Ausbildung bei der EDEKA und war deshalb schon früh mit dem Lebensmittelunternehmen verbunden. Die gelernte Kauffrau im Einzelhandel und geprüfte Wirtschaftsfachwirtin nutzte Qualifikationsmöglichkeiten in unterschiedlichen Märkten in Löhne und Lotte, die das genossenschaftlich organisierte Unternehmen seinen Mitarbeitenden bietet. So schloss sie das Junioren-Aufstiegsprogramm und die Fortbildung „Führungskraft Handel“ erfolgreich ab. Im Januar 2020 übernahm Sandy Metzger die Marktleitung im EDEKA-Markt an der Herforder Straße. Seit nun fast zehn Jahren arbeitet die jetzige Existenzgründerin im Markt in Bünde –im engen Austausch mit Dirk Sieveking – und konnte hier wertvolle Erfahrungen in dem Unternehmen sammeln.

„Für mich war der Schritt in die Selbstständigkeit nun die nächste logische Konsequenz. Die Unterstützung meiner Familie und meines Teams haben mich bei meiner Entscheidung zusätzlich bestärkt – alle stehen voll hinter mir. Zudem hat das Prinzip der Genossenschaft maßgeblich zu meiner Entscheidung beigetragen. Die Tatsache, Erfahrungen anderer selbstständiger EDEKA-Kaufleute nutzen zu können und die Verbundenheit in dieser Genossenschaft zu erfahren, ist sehr wertvoll und gibt gerade in der Anfangszeit viel Sicherheit.“

Firmenphilosophie und Motivation

Qualität statt Quantität – bei EDEKA Metzger wird dieses Credo Wirklichkeit. Während unserer Arbeit streben wir stets danach, unseren Kunden bestmögliche Qualität und das höchstmögliche Maß an Frische bei unseren Produkten anbieten zu können. Wir setzen auf eine vielfältige Auswahl, die nur so vor heimischen Waren strotzt und auf eine Mitarbeiterqualifizierung, die ihresgleichen sucht. Hilfsbereites Personal, ein gelebter individueller Service und eine einzigartige Beratung, die auf Fachkompetenz aufbaut, sind für uns deshalb selbstverständlich. Dieses aktive Engagement begeistert unsere Kunden und lässt sie gerne wiederkommen.

Tagtäglich streben wir in unserem Unternehmen nach einem Ziel, das darin besteht, der beste Frischeanbieter in Bünde zu werden. Den Lebensmittel-Mittelpunkt unserer Region darzustellen und prädestiniert dafür zu sein, eine hochwertige und frische Produktauswahl zu haben, treibt uns an und motiviert uns. Alleine erreichen wir das Ziel aber nicht, weshalb wir großen Wert auf die Mitarbeiterqualifizierung legen. Begeisterte Kunden, die von freundlichem, zuverlässigem und hilfsbereitem Personal schwärmen, sprechen dabei für sich und bringen uns unserem Ziel einen Schritt näher.

Frisches Obst und Gemüse
Frau Metzger

Zertifizierter Ausbildungsbetrieb

Wir legen nicht nur bei unseren Produkten großen Wert auf höchste Qualität, sondern auch bei der Ausbildung unserer Nachwuchskräfte. Wir bieten jungen Menschen in unseren Märkten eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Für unser hohes Engagement in diesem Bereich erhielten wir die Auszeichnung „Zertifizierter Ausbildungsbetrieb“, verliehen durch die Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e. V. (zbb).
Seit 2021 bieten wir als EDEKA Metzger Ausbildungsplätze in unserem Markt in Bünde an. Verkäufer, Frischespezialisten, Kaufleute im Einzelhandel und Handelsfachwirte können bei uns ihre berufliche Karriere starten. Aktuell sind 4 Auszubildende im EDEKA Metzger tätig. Insgesamt 2 Ausbilder sind für ihre Betreuung vor Ort verantwortlich und stehen in allen Fragen beratend zur Seite.

34 Bewertungskriterien

Vergeben wird das Siegel „Zertifizierter Ausbildungsbetrieb“ von der zbb in Kooperation mit dem Handelsverband Deutschland (HDE). Sie überprüft als externe Kontrollstelle vor Ort und in Gesprächen mit dem Einzelhändler, den Ausbildern und Auszubildenden 34 Bewertungskriterien (19 Muss- und 15 zusätzliche Kriterien). Zu den Kriterien zählen gesetzliche Anforderungen, wie Anzahl der Ausbilder, Vergütung, Urlaubsanspruch oder Berufsschulunterricht, sowie EDEKA-spezifische Vorgaben (z. B. Ausbildungsplan, Seminare). Zusätzlich werden der Betrieb, der Ausbildungsprozess und die Ausbilder sowie das Ausbildungsergebnis geprüft. Das Zertifikat erhalten nur die Märkte, die alle 19 Muss-Kriterien und mindestens 80 Prozent der zusätzlichen Anforderungen erfüllen. Alle drei Jahre werden die Bewertungspunkte erneut geprüft und mit dem Zertifikat bestätigt.

Kontaktformular

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Kontakt

    EDEKA Metzger in der Herforder Straße

    Herforder Str. 112
    32257 Bünde

    Telefon:
    05223 10161

    Kontakt

    EDEKA Metzger in der Borriesstraße

    Borriesstr.134
    32257 Bünde

    Telefon:
    05223 42970